Lui comme elle (Er wie Sie) Monodrama acousmatique nach Fragmenten aus dem Stück er nicht als er (zu, mit Robert Walser) von Elfriede Jelinek

Hörspielfassung von Dieter Kaufmanns Oper FUGE-UNFUG-E (2008)

Textgrundlage
Jelineks Theatertext er nicht als er (zu, mit Robert Walser) auf Deutsch und Französisch (Übersetzung: Dieter Kaufmann, Gunda König)

Produktion | Ina / GRM Paris, 2009

Komposition und Regie: Dieter Kaufmann

Mitwirkende
Sprecherin: Gunda König, Posaune solo: Renate Slepicka.

UA | 6.12.2009 auditorium Olivier Messiaen, Maison de Radio France, Paris
Dauer: 18 min 18 sec

CD-Produktion des Hörspiels
Auf der CD: Kaufmann, Dieter: Symphonie acousmatique. CD. Paris: Motus Acousma 2010.

Szenische Fassung
Unter dem Titel KLANG.RAUM.FRAU (Symphonie pour une femme seule) realisierte Dieter Kaufmann ein Tanztheater, bei dem er Textstellen aus Lui comme elle (Er wie Sie) zwischen die sechs Sätze seiner Symphonie acousmatique montierte.
UA | 30.5.2010 Maison de la Poésie, Festival de la poésie sonore, Paris, I: Dieter Kaufmann, Sprecherin: Gunda König


Sowohl textlich als auch musikalisch besteht Lui comme elle (Er wie Sie) aus Materialien, die Dieter Kaufmann seiner Oper FUGE-UNFUG-E entnahm und elektroakustisch weiterentwickelte.
Das Werk besteht aus „drei Stationen der Reflexion“ (Dieter Kaufmann): 1. Das Leben, 2. Die Musik/die Sprache, 3. Der Tod. Das elektroakustisch konzipierte Werk kann in der Präsentation durch unterschiedliche Klangregien (z. B. durch die Anzahl und räumliche Wirkung der Lautsprecher) variieren. Der Titel Lui comme elle (Er wie Sie) bezieht sich auf Jelineks Theatertext er nicht als er, der die Textgrundlage für die Oper und das Hörspiel bildet. Eines der beiden maskulinen Pronomen wurde durch die femininen Formen „elle“/ „Sie“ ersetzt. Einige der im Hörspiel verwendeten Textsequenzen wurden von Kaufmann und Gunda König ins Französische übersetzt.


Fasziniert von Elfriede Jelineks Stück Er nicht als er [sic], das für mich eine Art Liebeserklärung an den Schweizer Schriftsteller Robert Walser (1878-1956) darstellt, habe ich über diesen Text zunächst ein Monodram für Darstellerin, Posaune und Orchester geschrieben (Fuge-Unfug-E), das 2008 von der Neuen Oper Wien in der Wiener Kammeroper aufgeführt wurde (Darstellerin Gunda König, Posaune Renate Slepicka, Regie Johannes Erath, Dirigent und Produzent Walter Kobera). Heute – ein Jahr danach – versuche ich, die Botschaft des Stückes auf drei Ideen zu konzentrieren: Das Leben, die Musik/die Sprache, der Tod.

Zum besseren Verständnis sollte man vielleicht wissen, dass Robert Walser die letzten dreiundzwanzig Jahre seines Lebens in der Psychiatrie verbrachte, ohne uns ein einziges geschriebenes Wort aus dieser Zeit hinterlassen zu wollen. Dagegen hat Elfriede Jelinek nie aufgehört, mit einer manchmal verzweifelnden Energie gegen die Ungerechtigkeit der Welt (besonders die gegen Frauen) zu kämpfen. Er wie Sie repräsentieren zwei extrem sensible Wesen, die an ihrer Existenz leiden, auf diese Zerbrechlichkeit aber gegensätzlich reagieren und Widerstand leisten.

aus: Dieter Kaufmann: Lui comme elle [2009] Op. 108 B. [Er wie Sie]. In: booklet zur CD Kaufmann, Dieter: Symphonie acousmatique. Paris: Motus Acousma 2010.

aus: Janke, Pia: Elfriede Jelinek. Werk und Rezeption. Teil 2. Wien: Praesens Verlag 2014 (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 10), S. 702-703.


ZITIERWEISE
/bearbeitungen-von-anderen/dieter-kaufmann/lui-comme-elle-er-wie-sie/ (Datum der Einsichtnahme) (= Elfriede Jelinek und die Musik. Intermediales Wissenschaftsportal des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums).